Alle neun in einer Woche
Die Hugo Pfohe GmbH mit Sitz in Hamburg hat neun Standorte in Norddeutschland. Nun sind nach über 20 Jahren alle Standorte mit insgesamt über 70 Verkäufern auf SilverDAT umgestiegen – und das in nur einer einzigen Woche. Wie kam es dazu?
Daniel Ladwig ist Head of Digital Sales bei Hugo Pfohe, einer Autohandelsgruppe, die seit 1919 existiert. Er hat die Umstellung auf das DAT System im April 2025 maßgeblich begleitet, die notwendigen Anleitungen für die Verkäufer entwickelt und erfolgreich zum Abschluss gebracht.
Systemumstellung bei Handelsgruppen dieser Größe werden in der Regel eng von der DAT begleitet, mit einer Reihe von Online- und Inhouse-Schulungen.
„Eine Inhouse-Schulung, wie sie von der DAT standardmäßig angeboten wird, brauchten wir gar nicht“, erklärt Daniel Ladwig und schmunzelt: „Unser Chef meinte: Wenn selbst er DAT bedienen könne, kann es jeder andere auch.“ Gesagt, getan. Und so wurden in nur einer Woche inklusive des Wochenendes alle Vorgänge bei der Fahrzeugbewertung vom Wettbewerber auf DAT umgestellt. Alle gleichzeitig zu einem festen Zeitpunkt.
„Wir hatten den Vorteil, dass wir hier vorher schon bei der Reparaturkostenkalkulation das DAT System im Einsatz hatten“, berichtet Ladwig. „Hinzu kam, dass viele Dienstleister und Schnittstellenpartner eng mit DAT zusammenarbeiten, daher war die Entscheidung in jeder Hinsicht sinnvoll.“
Natürlich ist DAT auch immer markenübergreifend. Mit Ford, Jaguar Land Rover über KIA, BMW, MINI um MG bietet Hugo Pfohe ein breites Portfolio. Seit 2024 ist der Händler nun Teil der Van Mossel Gruppe.
Einige Teile der Gebrauchtwagenprozesse laufen bei Hugo Pfohe über Drittanbieter, die Kernprozesse rund um die Identifikation und die Bewertung der Fahrzeuge ab sofort an allen Standorten ausschließlich über die DAT.