Notwendige E-Mails von der Deutschen Automobil Treuhand GmbH | DAT
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über E-Mails, die ein essenzieller Bestandteil für die Nutzung von DAT Produkten und Dienstleistungen bzw. Services sind. Im Gegensatz zu Newslettern, die Sie von uns erhalten, können Sie sich von diesen notwendigen E-Mails nicht selbstständig abmelden.
Vereinfacht gesagt handelt es sich bei unseren notwendigen E-Mailings um Transaktionsmails. Darunter versteht man E-Mails, die in Zusammenhang mit den von Ihnen über unsere Website gebuchten Dienstleistungen, Produkte und Services stehen. Was sind typische Transaktionsmails? Darunter fallen beispielsweise Double-Opt-in-Mailings, Bestell- oder Retourenbestätigungen, Versandbenachrichtigungen, Vertragsvorlagen, Rechnungen, Passworterinnerungen, Registrierungs-, Anmelde- und Abmeldebestätigungen sowie Statusmeldungen und Terminbestätigungen.
Insbesondere in folgenden Zusammenhängen ist es möglich, dass Sie notwendige E-Mails der DAT erhalten:
- Veranstaltungen: E-Mails in direktem Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen der DAT. Unser Veranstaltungsmanagement beinhaltet E-Mails, mit denen Sie Ihre Tickets bzw. die für den Eintritt erforderlichen Zugangcodes erhalten. Wir erinnern Sie an Termine oder weisen Sie auf Terminverschiebungen hin. Ferner erhalten Sie Agenda und Programmpunkte der Veranstaltung, damit Sie sich vorbereiten können.
- Webinare: E-Mails in direktem Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung und Teilnahme an Webinaren der DAT. So beinhaltet unser Webinarmanagement beispielsweise E-Mails, mit denen Sie Ihre Einwahlcodes erhalten. Wir erinnern Sie an Termine oder weisen Sie auf Terminverschiebungen hin. Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie Teilnahmebestätigungen oder Infos zum Abruf der Aufzeichnung des durchgeführten Webinars. Ebenso erhalten Sie im Nachgang die zum Webinar zugehörigen / ergänzenden Informationen wie beispielsweise Handout und Anleitungen.
- Status-Rückmeldungen zu Ihren Anfragen: Füllen Sie ein Online-Formular mit einer Anfrage an uns aus? Dann erhalten Sie per Transaktions-Mail eine Eingangsbestätigung sowie Kopie der von Ihnen auf Online-Formular angegebenen Eingaben. Gegebenenfalls lassen wir Ihnen in diesem Zug auch Vertragsvorlagen zukommen oder automatisierte Antworten auf Ihre Anfragen.
- Bereiche / Portale, die mit Passwort geschützt sind / Partner-Portale: Sämtliche E-Mails, die zur Nutzung unserer Login-geschützten Portale notwendig sind, müssen Ihnen zugestellt werden. Dazu gehört der Versand von Anmeldedaten und E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts. Hierzu zählen der durch Kunden-Login geschützte Bereich auf www.dat.de. Partnerportale wie Lead Management Plattform für Expert Partner, Schiedsstellen-Statistik, DAT Webshop, DAT Brandhub etc.
- Rechtliche notwendige Informationen: Hierunter fallen beispielsweise Änderungen der AGB und Nutzungsbedingungen, die wir aus rechtlichen Gründen allen unseren Kunden zustellen müssen.
- Wartungs- und Release-Informationen: Sie erhalten Downtime-Infos, damit Sie mit der Downtime währen Wartungsarbeiten und dem Einspielen von Releases planen können. Ebenso zählen hierzu Termin-Infos zu Sonderwartungen und Hinweise zur eingeschränkten Verfügbarkeit unserer Systeme.
- Sonderkommunikation: Wir informieren Sie in E-Mailings über technische Änderungen oder auch Services, die eingestellt werden – ebenso wie kritische Sicherheitsinformationen. Sodass Sie rechtzeitig handeln können. Ferner erhalten Sie E-Mails zu Updates oder zur Erweiterung des Produktumfangs der von Ihnen bereits bezogenen bzw. lizenzierten Produkte.
- Systemnachrichten: Hierzu zählen sämtliche E-Mails, die zur Nutzung unserer Systeme notwendig sind. So zum Beispiel der automatische Versand von Statusmeldungen, Fehlerbenachrichtigungen, Anmeldedaten und E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts.
- Zahlungsabwicklung: Hierunter fallen sämtliche E-Mails, die zur Abwicklung von vertraglich vereinbarten Zahlungen notwendig sind. Das beinhaltet Rechnungen, Mahnungen, Erstattungen, Provisionen und Leistungsnachweise ebenso wie Abfragen bezüglich der Zahlungsmodalitäten und zahlungsrelevanter Kontaktdaten.
Mandatory e-mails from Deutsche Automobil Treuhand GmbH | DAT
The following provides an overview of emails that form an essential part of the use of DAT products and services. Unlike with newsletters you receive from us, you cannot unsubscribe from these mandatory emails.
Simply put, these mandatory emails from us are transactional emails. These include emails relating to the services and products you have booked from our website. What are typical transactional emails? These include, for example, double opt-in emails, order or return confirmations, send notifications, contractual documents, invoices, password reminders, confirmation of registration, login and logout, and status messages and date confirmations.
You may receive mandatory emails from DAT especially in the following situations:
- Events: emails directly related to your registration for and participation in DAT events. Our event management process includes emails through which you receive your tickets or access codes required for entry. We will remind you of upcoming dates or inform you when dates have been moved. You will also receive the event agenda and programming so that you can prepare.
- Webinars: emails directly related to your registration for and participation in DAT webinars. Our webinar management process includes emails through which you receive your dial-in codes. We will remind you of upcoming dates or inform you when dates have been moved. After the webinar, you will receive attendance certificates or information about how to retrieve the webinar recording. You will also receive the associated/supplementary information after the webinar, such as handouts and instructions.
- Status messages for your queries: if you complete an online form to send us a query, you will receive confirmation of receipt of your query by email, as well as a copy of the submitted form. We may also send contractual documents or automated responses to your query by email.
- Areas / portals that are password-protected / partner portals: all emails required to use our password-protected portals must be sent to you. These include emails containing login details and for resetting the password. This also applies to the password-protected client area on www.dat.de. Partner portals such as the Lead Management Platform for Expert Partners, Schiedsstellen-Statistik, DAT Webshop, DAT Brandhub, etc.
- Legally required information: this includes, for example, changes to the T&Cs and terms of use, which we must provide to all clients for legal reasons.
- Maintenance and release information: you will receive information about scheduled downtime for maintenance and importing new releases. This also includes information about special maintenance and advisories about the limited availability of our systems.
- Special communication: we send emails about technical modifications and services that are being discontinued, as well as critical security information, so that you have time to take any necessary actions. Furthermore, you will receive emails about updates or additions to the product range relevant to the products you have already purchased or licensed.
- System messages: all emails required to use our systems. For example, automatic sending of status messages, error notifications, login details and emails for resetting the password.
- Payment processing: all emails required to process contractually agreed payments. This includes invoices, reminders, reimbursements, commissions, proof of payment as well as queries regarding methods of payment and payment-relevant contact details.